Die Hochzeitstorte

Groß, klein, süß, salzig oder überhaupt eine Torte?

Es gibt so viele Möglichkeiten für Hochzeitstorten oder süße Kleinigkeiten für Hochzeiten: mehrstöckige Hochzeitstorten, hohe, schmale Zylinder, kleine Törtchen, Sweettables, die Kuchen von den Tanten, oder auch Pikante Alternativen…. Aber WAS soll man denn nun an der Hochzeit servieren und vor allem WANN??

Grundsätzlich ist hier zu sagen, alles ist möglich aber nichts muss, mach es so wie es zu deinem Ablauf passt und so wie es dir schmeckt!

Torte Nachmittags oder abends zum Dessert?

Wir als Hochzeitsfotografen haben schon einige Hochzeiten miterlebt und können euch hierzu unsere Erfahrungen berichten.

Wir haben die Torte Nachmittags immer als passent empfunden. Wenn es am Nachmittag Kaffee gibt und die Gessellschaft nach der Trauung hungrig ist und Zucker braucht kommen kleine Snacks und solch ein Highlight, wie die Torte immer sehr gelegen und wird auch sehr gut angenommen. Wir konnten oft beobachten, dass die Torte nachts nach einem reichlichen Menü nicht mehr so viel Beachtung genießt und auch mehr übrig bleibt, was sehr schade ist. Auch unterbricht das Anschneiden der Torte dann oft die Party wenn die Gäste und das Paar feiern möchten.

Also unsere Empfehlung ist: Torte am Nachmittag

Was gibt es für Möglichkeiten für meine Hochzeitstorte?

Alles ist möglich, es muss halt schmecken und zur Situation passen.

Klassische Hochzeitstorte

Nachmittags zum Kaffee eine schöne Möglichkeit die Mägen zu füllen und den Zuckerhaushalt wieder auf Vordermann zu bringen. In der warmen Jahreszeit empfehlen wir hier umbedingt, darauf zu achten, dass es fruchtige und leichte Füllungen zur Wahl gibt. Bei einer mehrstöckigen Torte habt ihr die Möglichkeit jedem Stock eine andere Geschmacksrichtung zu verleihen, z.B. Nuss, Zitrone und Schoko. Probiere umbedingt die Torte im Vorhinein bei deinem Konditor, sodass es keine geschmacklichen Überraschungen gibt, die du so vielleicht nicht freiwillig gewählt hättest.

Achte auch bei Torten darauf, dass sie nicht umbedingt dicken Buttercremeschichten, oder einen massigen Zuckersüberzug verpasst bekommen. Dies kommt meist nicht so gut an und die Gäste lassen vielleicht den ein oder anderen Rest mehr auf den Tellern zurück. Sicherlich gibt es hier auch Liebhaber aber dies ist wohl immer Geschmacksache 😉 Dezent ist hier wohl mehr.

Lass dich hier auf jeden Fall von deinem Zuckerbäcker beraten. 

Wenn du ein Tortenkunstwert wünscht, z.B. schlank und hoch, mit vielen Details und zuckriger Dekoration, dann geht natürlich kein Weg an viel Zucker oder Cremen vorbei.

Schau dir mehr Torteninspirationen von uns an

Zu den Torteninspirationen

Naked Cake, Cup Cakes und Törtchen

Der Naked Cake ist nichts anderes als (wie der Name schon sagt) eine nackte Torte. Sie ist vielschichtig und ganz ohne Überzug oder nur sehr dünn und durchscheinend eingestrichen. Diese Torte wirkt sehr rustikal und sommerlich aber kann auch, wenn sie passend dekoriert ist, mit Beeren oder echten Blüten, sehr edel wirken.

Leckere Cupcakes eignen sich super als Zusatz zu einer kleinen Torte oder für eine kleine Gesellschaft als Ersatz. Hübsch dekoriert und auf einer Etagere drapiert  können sie auch den Eindruck einer Hochzeitstorte erwecken, nur dass du hier nichts mehr portionieren musst. Sie sind fertig für die Hand und meist braucht man auch kein Besteck um sie zu verspeisen. Sehr Praktisch also, wie du siehst.

Salzige Alternativen zur Hochzeitstorte

Hier eine kleine Anekdote:

Ein Hochzeitspaar von uns liebte einfach Pizza. Zum Kennenlernen haben wir uns mit ihnen in ihrer Lieblingspizzeria getroffen und es gab Pizza.

und was jetzt kommt liegt einfach nahe: An der Hochzeit der Beiden gab es dann auch keine Torte sondern kleinen Pizzen als Snack am Nachmittag und eine Pizza haben die beiden sogar angeschnitten 😉 Das live-Pizzabacken kam super an bei den Gästen und war einfach mal was anderes. Damit ein süßer Höhepunkt nicht fehlte wurde ein Donutbuffet nach dem abendlichen Menü eröffnet.

Die Pizza ist nur eine Möglichkeit von Vielen. Vielleicht liebst du auch und ihr gestaltet eine Käsetorte aus aufgestapelten verschiedenen Käserädern. Dekoriert mit Weintrauben und Feigen.  daneben leckeres Baguette und verschiedene Brotzeitspezialitäten, wird auch so etwas zum tollen Tortenersatz und super Snack, den ihr sogar auch anschneiden

Zu den Torteninspirationen

Wir wünschen euch viel spaß beim Ideensammeln und planen eurer „Hochzeitstorte“, egal ob süß, salzig oder ganz was anderes 😉

Hier gibts unsere Torteninspirationen für euch!

Zu den Torteninspirationen
Von |2020-03-14T12:43:17+01:00März 14th, 2020|Allgemein|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar